Allgemeine Geschäftsbedingungen ILS und MYTUTOR (AGB)
-
Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten bei sämtlichen Angeboten der ILS und MYTUTOR sowie in deren Räumlichkeiten.
-
Anmeldung
Mit Ihrer Unterschrift bzw. Ihrer Einwilligung zu unseren AGB (online oder vor Ort) melden Sie sich verbindlich für den jeweiligen Kurs an. Sie akzeptieren die vorliegenden AGB (ILS und MYTUTOR) als Vertragsbestandteil zum jeweiligen Kurs.
-
Absenzen bei Privatunterricht oder Firmenkursen
3.1 Die vereinbarten Unterrichtszeiten sind verbindlich. Kann der Termin nicht wie vereinbart wahrgenommen werden, muss dies bis spätestens 24 Stunden vor dem Kurstermin dem Sekretariat oder der Lehrperson gemeldet werden. Anschliessend wird mit Hilfe des Sekretariats oder der Lehrperson versucht, einen Ersatztermin zu vereinbaren.
3.2 Absenzen, die nach 24 Stunden vor dem Kurstermin gemeldet werden, können nicht berücksichtigt werden und werden vollumfänglich in Rechnung gestellt.
3.3 In aussergewöhnlichen Fällen wie Tod von Familienangehörigen ersten Grades stellt die ILS einen Gutschein mit einer Gültigkeit von 1 Jahr aus. Die Lektionen können dann für einen neuen Kurs eingesetzt werden. Im Falle von Krankheit, Umzug oder anderen Verhinderungen können keine Ausnahmen gemacht werden und die Kurskosten werden vollumfänglich verrechnet.
-
Absenzen bei Gruppenunterricht
4.1 Kann ein Gruppenunterricht von der Schülerin bzw. vom Schüler nicht besucht werden, muss dies so früh wie möglich dem Sekretariat mitgeteilt werden. Die Kosten werden vollumfänglich verrechnet.
4.2 In aussergewöhnlichen Fällen wie Tod von Familienangehörigen ersten Grades stellt die ILS einen Gutschein mit einer Gültigkeit von 1 Jahr aus. Die Lektionen können dann für einen neuen Kurs eingesetzt werden. Im Falle von Krankheit, Umzug oder anderen Verhinderungen können keine Ausnahmen gemacht werden und die Kurskosten werden vollumfänglich verrechnet.
4.3 Abzüge von der Rechnung aufgrund von Ferien oder sonstigen Abwesenheiten des Teilnehmenden bei einem Gruppenkurs können nur zum Zeitpunkt der Anmeldung berücksichtigt werden. Bei nachträglichen Anträgen für Absenzen seitens der Teilnehmenden können keine Ausnahmen gemacht werden und die Kurskosten werden vollumfänglich verrechnet.
-
Einsatz der Lehrpersonen in Gruppenkursen
5.1 Im Falle einer Absenz der Lehrperson (z. B. Krankheit) behalten wir uns vor, eine Stellvertretung zu organisieren. Ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich, wird versucht, eine Terminverschiebung vorzunehmen. Ist es nicht möglich, den entsprechenden Kurstermin zu verschieben, erhalten Sie für die verpasste Unterrichtszeit eine Gutschrift. Mit dieser können Sie die versäumte Zeit in einem anderen von uns angebotenen Kurs an der ILS oder bei MYTUTOR (am selben Standort) nachholen.
5.2 Die Zuteilung der Lehrperson ist Sache der ILS und von MYTUTOR. Wir behalten uns bei Bedarf vor, Lehrpersonen zu wechseln oder Team-Teaching zu arrangieren.
-
Kursfortsetzung
Die Kursanmeldung wird nicht automatisch erneuert, sondern läuft nach der von Ihnen gebuchten Kursdauer aus. Melden Sie sich deshalb frühzeitig für den nächsten Kurs an, falls Sie ihn gerne fortsetzen möchten.
-
Verrechnung besuchter Lektionen
Sollten Sie nach Ablauf Ihres gebuchten Kurses weitere Lektionen an der ILS oder bei MYTUTOR besuchen, behalten wir uns vor, die von Ihnen besuchten Lektionen auch ohne Anmeldung in Rechnung zu stellen.
-
Annullierung des Kurses vor Kursbeginn bei Gruppenkursen
8.1 TeilnehmerInnen können einen gebuchten Kurs bis zu 7 Tage vor Kursbeginn (gültig ist das Datum des Kursstarts auf der Anmeldebestätigung) ohne Mehrkosten annullieren. Annullierungen, die nach dieser Frist erfolgen, werden nicht mehr berücksichtigt und werden vollumfänglich verrechnet.
8.2 In aussergewöhnlichen Fällen wie Tod von Familienangehörigen ersten Grades stellt die ILS einen Gutschein mit einer Gültigkeit von 1 Jahr aus. Die Lektionen können dann für einen neuen Kurs eingesetzt werden. Im Falle von Krankheit, Umzug oder anderen Verhinderungen können keine Ausnahmen gemacht werden und die Kurskosten werden vollumfänglich verrechnet.
8.3 Kursteilnehmende aus dem Ausland müssen die Kurskosten bis spätestens 30 Tage vor Kursbeginn begleichen. Bei Nicht-Bezahlen der Kursgebühren wird die Kursanmeldung als ungültig bezeichnet und es kann nicht am Kurs teilgenommen werden.
Ausnahmeregelung: Bei einem negativen Visumsentscheid akzeptieren wir Kursannullierungen bis zu 7 Tage vor Kursbeginn (gültig ist das Datum auf der Anmeldebestätigung) und verrechnen lediglich eine Umstandsentschädigung in Höhe von CHF 250.-. Sollten Sie also aufgrund eines abgelehnten Visums nicht am Kurs teilnehmen können, setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung und weisen Sie uns den negativen Visumsentscheid des verantwortlichen Konsulats oder der verantwortlichen Behörde vor.
Rückvergütungen und Barauszahlungen bereits geleisteter Zahlungen sind in jedem Fall ausgeschlossen.
-
Kursabbruch
9.1 In aussergewöhnlichen Fällen wie Tod von Familienangehörigen ersten Grades stellt die ILS einen Gutschein mit einer Gültigkeit von 1 Jahr aus. Die Lektionen können dann für einen neuen Kurs eingesetzt werden. Im Falle von Krankheit, Umzug oder anderen Verhinderungen können keine Ausnahmen gemacht werden und die Kurskosten werden vollumfänglich verrechnet.
-
Probeunterricht
10.1 Sie haben sowohl im Gruppen- als auch im Privatunterricht die Möglichkeit, einen Probeunterricht à 2 Lektionen (90 Minuten) zu besuchen. Der Probeunterricht ist unverbindlich und verpflichtet Sie nicht zur Anmeldung. Sollten Sie den Kurs nicht fortsetzen, ist der Probeunterricht kostenlos. Im Falle einer Buchung für einen Privatkurs, wird der Probeunterricht verrechnet.
10.2 Pro Person bieten wir maximal zwei Probeunterrichte an. Sollten Sie sich nach dem zweiten Probeunterricht nicht für eine Buchung entscheiden, können keine weiteren Probeunterrichte mehr besucht werden.
-
Verspätungen
Verspätungen seitens der Teilnehmer werden nicht berücksichtigt. Ist die Lehrperson verspätet, wird die Unterrichtszeit individuell nach Absprache nachgeholt.
-
Verfallsdatum Gutscheine und übrige Lektionen
Gutscheine haben eine maximale Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Gekaufte und nicht besuchte Lektionen im Privatunterricht laufen drei Jahre nach dem Kaufdatum ab. Danach können Gutscheine und nicht besuchte Lektionen nicht mehr eingelöst werden.
-
Niveauabschluss
Die reguläre Beendigung eines Kurses mit Ablauf der gebuchten Kurszeit garantiert keinen erfolgreichen Niveauabschluss. Bitte beachten Sie dazu unsere Richtlinien über die Dauer eines Niveauabschlusses des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). Wie schnell Sie ein Niveau abschliessen, hängt von Ihrer individuellen Leistung und Ihrem Engagement ab. Wir übernehmen dafür sowie für das Nicht-Bestehen von Prüfungen keine Verantwortung.
-
ILS-Online
14.1 Für sämtliche Onlinekurse gelten die gleichen Bestimmungen wie für Präsenzunterricht (siehe Abschnitte 3-11, insbesondere die Punkte 3, 4 und 8.3).
14.2 Lehrmittel für Kurse, die dauerhaft online stattfinden, werden durch die Kunden selbständig gekauft. Es werden dafür keine Kosten für Lehrmittel verrechnet.
14.3 Sämtliche Kurse von ILS-Online werden online über das Video-Kommunikationsportal Zoom durchgeführt.
14.4 Die Lehrpersonen werden aus dem Ausland angestellt und stammen meistens aus den Ländern der jeweiligen Sprache.
-
telc-Prüfungen
15.1 Abmeldungen vor Ablauf der An- und Abmeldefrist sind kostenlos. Bei Prüfungsabmeldungen nach Verstreichen dieser Frist werden die Prüfungskosten vollumfänglich verrechnet. Die Prüfungskosten variieren je nach Niveau.
15.2 Sie können sich bis zu 15 Tage vor der Prüfung nachträglich anmelden. Bei Anmeldungen nach Ablauf der An- und Abmeldefrist entsteht eine Nachmeldegebühr von CHF 30.-.
15.3 Teilnehmer, die sich nach der Abmeldefrist aus schwerwiegenden Gründen wie Krankheit, Unfall oder Todesfall in der Familie von einer Prüfung abmelden müssen, können dies schriftlich gegen Vorlage eines ärztlichen Attests einreichen. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen über die Anerkennung und etwaige Rückerstattungen zu entscheiden.
15.4 In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Post Sendungen verlegt. Wir haften nicht für Prüfungen, die auf dem Postweg verloren gehen
15.5 Mit Ihrer Buchung bestätigen Sie zudem, sowohl unsere AGB (ILS und MYTUTOR) sowie die AGB der telc gGmbH gelesen zu haben und sich mit beiden einverstanden zu erklären. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der telc gGmbH liegen jedem Formular bei.
15.6 Die ILS übernimmt keine Verantwortung für versäumte oder nicht bestandene Prüfungen. Die Prüfungskosten sind in jedem Fall geschuldet.
15.7 Wer am Prüfungstag verspätet zur Prüfung erscheint, wird von der Prüfung ausgeschlossen und kann diese nicht ablegen. Die Prüfungsgebühren sind vollumfänglich zu begleichen.
15.8 Im Falle von Nicht-Begleichen der Kurs- oder Prüfungskosten behalten wir uns das Recht vor, telc-Zertifikate bis zur Rechnungsbegleichung zurückzuhalten.
15.9 Nach Abschluss der Prüfung ist die Besprechung der telc-Prüfung mit den telc-Expertinnen und Experten nicht möglich.
-
fide Test
16.1 Bei Prüfungsabmeldungen bis zu 20 Tage vor dem ersten Prüfungstag entstehen keine Kosten. Bei Abmeldungen weniger als 20 Tage vor Prüfungsbeginn müssen die Prüfungskosten vollumfänglich beglichen werden.
16.2 Der fide Test ist ein progressiv aufgebauter Sprachtest. Die ILS lehnt jegliche Haftung betreffend nicht dem Zielniveau entsprechenden Ergebnissen ab.
16.3 Im Falle von Nicht-Erscheinen oder Verspätung am Prüfungstag sind die Prüfungskosten vollumfänglich zu leisten. Verspätete Teilnehmer werden unter Umständen von der Prüfung ausgeschlossen.
16.4 Teilnehmer, die sich nach der Abmeldefrist aus schwerwiegenden Gründen wie Krankheit, Unfall oder Todesfall in der Familie von einer Prüfung abmelden müssen, können dies schriftlich gegen Vorlage eines ärztlichen Attests einreichen. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen über die Anerkennung und etwaige Rückerstattungen zu entscheiden.
16.5 In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Post Sendungen verlegt. Wir haften nicht für Prüfungen, die auf dem Postweg verloren gehen.
16.6 Mit Ihrer Buchung bestätigen Sie, dass Sie sich sowohl mit unseren AGB (ILS und MYTUTOR) wie auch mit dem Reglement für die Teilnahme am fide-Test (fide) einverstanden erklären.
-
SVEB-Zertifikatskurse
17.1 Teilnehmenden können einen gebuchten Kurs bis zu 12 Tage vor Kursbeginn (gültig ist das Datum des Kursstarts auf der Anmeldebestätigung) ohne Mehrkosten annullieren. Annullierungen, die nach dieser Frist erfolgen, werden nicht mehr berücksichtigt und werden vollumfänglich verrechnet.
17.2 In ausserordentlichen Fällen wie Krankheit und Unfall (gegen Vorweisung eines ärztlichen Attests) oder Tod von Angehörigen ist die ILS gerne bereit, Ihnen eine Gutschrift auszustellen. Mit dieser können Sie die versäumte Zeit in einem anderen von uns angebotenen Kurs an der ILS nachholen.
17.3 In allen Modulen gilt für die Kontaktlernzeit eine Präsenzpflicht von mindestens 80%. Im Falle von Krankheit (Arztzeugnis) oder anderen nicht durch die Kandidatin/den Kandidaten verschuldeten und begründeten Absenzen kann Nachholen von einzelnen Tagen in einer andern Kursgruppe ermöglicht werden. Wenn 2/3 der Präsenz unterschritten wird, muss das ganze Modul wiederholt werden.
17.4 Als Teilabsenz gelten bspw. Verspätungen ab 45 Minuten oder wenn ein*e Teilnehmende*r den Kurs früher verlassen muss. Diese werden von der Kursleitung auf der Anwesenheitsliste vermerkt und von der Gesamtpräsenzzeit abgezogen. Falls die Teilabsenzen die erlaubte Anzahl an Fehlstunden von 20% überschreiten, gelten die Bedingungen für das Bestehen des Kurses als nicht erfüllt.
17.5 Bei Nicht-Bestehen der Praxisdemonstration haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, diese in einem anderen SVEB-Kurs einmal zu wiederholen. Die Wiederholung ist kostenpflichtig und einmalig möglich. Eine kostenpflichtige Wiederholung des gesamten Lehrgangs ist jederzeit möglich.
Kosten für die Wiederholung der Praxisdemonstration: CHF 180.-
Bei Nicht-Bestehen kann ausserdem bei der Ausbildungsleitung der ILS innerhalb von 30 Tagen schriftlich begründet Rekurs eingelegt werden. Die Ausbildungsleitung entscheidet schliesslich über:
Gutheissung der Einsprache (Kompetenznachweis doch «bestanden»)
Wiederholung
Abweisung der Einsprache
Gegen den Entscheid der Ausbildungsleitung der ILS kann bei der Qualitätssicherungskommission des SVEB innerhalb von 30 Tagen schriftlich begründet Beschwerde eingereicht werden. Die Kommission wird die Richtigkeit des Verfahrens prüfen. Dieser Ablauf ist kostenlos.
-
ILS-Junior
18.1 Für sämtliche Kurse von ILS-Junior gelten die gleichen Bestimmungen wie für Präsenzunterricht (siehe insbesondere Abschnitte 3-11).
18.2 Für telc-Junior und telc-Schule gelten die gleichen Bestimmungen wie bei telc-Prüfungen für Erwachsene (siehe Abschnitt 15).
18.3 Eltern haften in jedem Fall für ihre minderjährigen Kinder.
-
Vorbehalte
19.1 Wir behalten uns das Recht vor, über Kursplätze zu verfügen, welche bei Kursbeginn nicht bezahlt sind. Aus organisatorischen Gründen behält sich die ILS und MYTUTOR vor, Klassen zeitlich zu verschieben, umzuteilen und zusammenzulegen.
19.2 Gruppenkurse, welche bis jeweils donnerstags vor Kursbeginn nicht mit mindestens zwei Teilnehmenden pro Gruppe belegt sind, können von der ILS und MYTUTOR kurzfristig annulliert werden. Die Anmeldung für den entsprechenden Kurs bleibt aufgeschoben oder wird in Form einer Gutschrift über den bereits geleisteten Betrag rückerstattet. Auf Wunsch kann eine Rückzahlung des Betrages erfolgen.
19.3 Die ILS und MYTUTOR behalten sich das Recht vor, in den Räumlichkeiten der ILS und von MYTUTOR sowie auf Exkursionen und Ausflügen Bild- und Videomaterial der Teilnehmenden aufzunehmen. Dieses kann zu Werbezwecken auf unserer Website weiterverwendet werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Sekretariat oder der Geschäftsleitung in Verbindung. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
19.4 Beschwerden jeglicher Art nehmen wir sehr ernst. Wir sind stets bemüht, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Im Falle von Unzufriedenheit mit der Lehrperson oder dem Unterricht besteht jedoch kein Anspruch auf Entschädigung, Rückvergütung oder Ermässigungen. Umstrukturierungen der Kurse auf Wunsch einzelner Kunden (z. B. Wechsel der Lehrperson) werden nur in besonders schwerwiegenden Fällen vorgenommen.
-
Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
20.1 Sämtliche Kurse der ILS sowie MYTUTOR werden während behördlich angeordneten Schulschliessungen online fortgeführt. Dazu setzen wir das Video-Kommunikationsportal Zoom ein.
20.2 Für den Fall, dass Teilnehmende nicht am Online-Unterricht teilnehmen möchten, stellen wir für die verbleibende Kurszeit eine Gutschrift aus, die nach Wiederaufnahme der Präsenzkurse vor Ort eingelöst werden kann.
20.3 Barauszahlungen oder Rückerstattungen für nicht besuchte Kurse während behördlich angeordneten Schulschliessungen sind in jedem Fall ausgeschlossen.
20.4 Abmeldungen und Rückerstattungen aufgrund von behördlich angeordneten Schutzmassnahmen sind ausgeschlossen. Die ILS und MYTUTOR passen ihr Schutzkonzept laufend den geltenden gesetzlichen Vorgaben an. Es kann dadurch kurzfristig zu Anpassungen der Schutzkonzepte kommen. Mit Ihrer Buchung erklären Sie sich zu jederzeit damit einverstanden.
20.5 Abmeldungen oder Rückerstattungen aufgrund der behördlich angeordneten Zertifikatspflicht sowie wegen fehlenden Covid-Zertifikaten werden nicht akzeptiert. Der Rechnungsbetrag bleibt vollumfänglich geschuldet.
-
Abwerbung
21.1 Kunden der ILS und von MYTUTOR verpflichten sich dazu, während laufenden Kursen bei uns sowie während einem Jahr nach Beendigung ihres letzten Kurses kein Arbeitsverhältnis mit Lehrpersonen der ILS und von MYTUTOR einzugehen. Im Falle einer Missachtung dieser Regelung, behalten wir uns vor, dem Kunden eine Ablösesumme von CHF 2000.- pro Lehrperson zu verrechnen.
21.2 Lehrpersonen der ILS und von MYTUTOR verpflichten sich dazu, sowohl während ihres Anstellungsverhältnisses bei uns sowie während einer Frist von einem Jahr nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit der ILS und MYTUTOR kein Arbeitsverhältnis mit (ehemaligen) Kunden der ILS und von MYTUTOR einzugehen. Im Falle einer Missachtung dieser Regelung behalten wir uns das Recht vor, eine Entschädigung in Höhe von CHF 2000.- pro Kunde einzufordern.
-
Zahlungsbedingungen
22.1 Auf Wunsch können Sie das Kursgeld in Raten bezahlen. Der auf der Rechnung aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, für die 2. und 3. Zahlungserinnerung eine Umstandsentschädigung von je CHF 20.- zu erheben.
22.2 Nach der vierten und letzten Mahnung treten wir die Forderung an die Inkassofirma Creditreform ab. Mit dem Akzeptieren unserer AGB erklären Sie sich damit einverstanden und verpflichten sich, den durch Creditreform verrechneten Betrag für Mehraufwand und Verzug zu begleichen.
22.3 Gebühren für Bank- oder Zahlungsbewegungen von ausländischen Konten gehen zu Lasten der Kunden. Die Gebühren können jeweils per Überweisung oder vor Ort beglichen werden.
-
Lehrmittel und Kursmaterialien
Die Kosten für Lehrmittel und weitere Kursmaterialien sind nicht im Kurspreis inbegriffen, sondern werden separat verrechnet.
-
Einstufungstest
Bei Vorkenntnissen bitten wir Sie, einen kostenlosen und unverbindlichen Einstufungstest über unsere Website zu lösen. Die definitive Kurseinteilung erfolgt nach dem Einstufungstest bzw. nach einem Beratungsgespräch. Die ILS und MYTUTOR übernehmen keine Verantwortung für Buchungen aufgrund falscher Niveaueinschätzung.
-
Telefon und E-Mail Kommunikation
Mit Ihrer Buchung geben Sie uns das Einverständnis zur Kommunikation via E-Mail und (mobiler) Telefonnummer. Unsere Lehrpersonen dürfen Sie für kursorganisatorische Angelegenheiten per E-Mail kontaktieren.
-
Datenschutz
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und halten uns an die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage. Mit Ihrem Einverständnis zu unseren AGB, akzeptieren Sie, dass wir sämtliche bei der Anmeldung von Ihnen genannten Daten im Rahmen unserer Geschäftsprozesse bearbeiten und speichern dürfen.
-
Haftungsausschluss
Für alle von uns organisierten Kurse, Prüfungen und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Sie sind daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen in den Räumlichkeiten der ILS und MYTUTOR übernehmen wir keine Haftung. Eltern haften für ihre Kinder.
-
Gerichtsstand
Für alles Weitere gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Rechts. Gerichtsstand ist Aarau. Stand: August 2024